Liebes Mitglied,
Das Toastmasterjahr neigt sich dem Ende. Aus diesem Grund blicken wir in diesem Newsletter auf die letzten 12 Monate zurück.
__________________________

Rückblick – Toastmasterjahr bei den Nürnberger Rhetorikern 2021/2022

Vorstandswechsel – was passiert jetzt im Vorstand

NATÜRLICH GUT REDEN – ist unser Motto und nun suchen wir den passenden Namen

__________________________

Rückblick – Toastmasterjahr bei den Nürnberger Rhetorikern 2021/2022

August 2021
Eins der letzten Onlinetreffen ist vorbei und wir Nürnberger Rhetoriker treffen uns wieder live im Park. Mit guter Stimmung und in großer Runde finden die Treffen wieder mit Publikum statt.
September 2021
Wir sind erfolgreich in den Herbst gestartet! Der erste Besucherabend im neuen Toastmasterjahr 2021/22 am 15.09 war für Mitglieder und Gäste ein großartiges Erlebnis.
https://www.nuernberger-rhetoriker.de/2021/10/13/besucherabend/
Oktober 2021
Die Treffen finden live statt und wir machen uns kleine Geschenk in Form von wertvollem Feedback.
November 2021
Am 17.11.2021 ab 19:00 Uhr wurde online debattiert. Die Kunst des Debattieren ist eng verbunden mit der Kunst der Kommunikation. Der ganze Artikel ist auf unserer Webseite (siehe LINK) veröffentlicht.
https://www.nuernberger-rhetoriker.de/2021/11/21/nachlese-des-debattierabends/
Dezember 2021
Unsere aktive Weihnachtsfeier war ein PowerPoint-Karaoke-Wichteln. Jeder Teilnehmer erhielt eine für ihn unbekannte Präsentation und durfte diese in einer ein bis zwei Minuten Rede präsentieren.  
Und wir waren Teilnehmer des Toastmaster Video-Weihnachtskalender.
Hier der Link zu dem D95 Bavaria Advent Calendar 2021:
https://www.youtube.com/watch?v=RcqVjOk7rqY&list=PLdDmQoatDjIJJSsk9yXW2hThqF2jzL1bg&index=11
Januar 2022
Schöner kann ein neues Jahr gar nicht beginnen. Das erste Treffen der Toastmaster am 05.01.2022 startet mit einer Eisbrecher Rede von unserem neuen Mitglied Alexey. Es folgen Marion und Claudia. Die Anerkennung für die Eisbrecher Reden wird im ersten live Treffen von Benjamin verliehen. 
Ein Bild, das Person, stehend, drinnen, darstellend enthält. Automatisch generierte Beschreibung
Februar 2022
Jedes Mitglied durchläuft den selbstgewählten Pathway. Zu dem Ausbildungsprogramm von Toastmaster gehört auch das Training eines Interviews. Hier interviewt Ulrich die Mitglieder Bianca und Maryse.
https://www.youtube.com/watch?v=HGasMTIH3Rc&t=3s
März 2022
Im März ist unser Wettbewerbsmonat. Clubwettbewerb mit Key Note Speaker Roland Jeche als  Moderator und anschließend Area Wettbewerb mit Benjamin und Bianca als Teilnehmer. 
April 2022
Benjamin startet weiter durch beim Division D Wettbewerb.
Neun Gäste besuchten uns bei unserem ersten Treffen in der Euroakademie am 20.04.2022. Der Besucherabend stand unter dem Motto Frühlingserwachen.
https://www.instagram.com/p/CckDwudMGcO/
Mai 2022
Benjamin nimmt am Distrikt Wettbewerb 2022 teil und vertritt die Nürnberger Rhetoriker in Lübeck.
Hier seine Rede und damit sein Ticket für Lübeck.
Rede „Die 3 Gehmnisse guter Komunikation“
https://www.youtube.com/watch?v=aWJNXSmbm0o

Vorstandswechsel – was passiert jetzt im Vorstand

Das Toastmasterjahr beginnt im Juli und endet im Juni des folge Jahres. Das bedeutet auch, dass der Vorstand neu gewählt wird und die damit verbundenen Übergaben folgen. Auch dafür hat Toastmaster ein kleines ; ) Regelwerk. Ein kleiner Auszug zur Übergabe aus dem Handbuch findest du hier:
Das ganze Handbuch und die Aufgaben der einzelnen Rollen findest du unter diesem LINK.
https://toastmasterscdn.azureedge.net/medias/files/department-documents/translations/club-leadership-handbook/de1310-club-leadership-handbook_2021.pdf

 

 

NATÜRLICH GUT REDEN – ist unser Motto und nun suchen wir den passenden Namen

Das Motto der Nürnberger Rhetoriker ist NATÜRLICH GUT REDEN und damit ist auch schon alles gesagt was unseren Club aus macht. Wir sind ein deutschsprachiger Club, wir legen Wert auf Authentizität und jeder kann seine Redetalent bei uns ausbauen.
Für eine klare Positionierung sind wir jetzt auf der Suche nach einem neuen Namen für unseren Toastmaster Club. Die Nürnberger Rhetoriker entspricht nicht mehr unserem Club und unserem Clubleben. Aus dem Grund sind wir auf der Suche nach einem neuen Club Namen und bitten um eure Ideen. Bitte schreibt eure Ideen an Benjamin Kobjolke (toastmasters@kobjolke.com) und anschließend wird abgestimmt. Wir freuen uns auf eure Ideen.

Und jetzt noch in eigener Sache

Ich möchte mich für ein wirklich aufregendes und spannendes Toastmaster Jahr als Vice President Public Relations bedanken. Wir sind in den letzten 12 Monaten in die Sichtbarkeit gekommen durch eine neuen Webseitengestaltung, Newsletter, Instagramm, Linkdin, Google, Meetup und Youtube. Ein vielfältiges eigenes Jahresprogramm hat uns Nürnberger Rhetoriker durch das Jahr getragen und wir sind jetzt auch als Mitglieder in der Signalgruppe digital gut vernetzt. Wir leben das Motto NATÜRLICH GUT REDEN und gewinnen für den Verein regelmäßig neue Mitglieder. Vielen Dank an die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei den Veranstaltungen.
Ich wünsche euch einen schönen Juni!
Bianca Reinhardt
Vice President Public Relations

P.S.: Gruppenaktivitäten gibt es auf Signal!

Wir Nürnberger Rhetoriker sind auch in einer Signal-Gruppe verbunden. Seid dabei und meldet euch an – wir freuen uns auf euch!
https://signal.group/#CjQKIE7ymZoY5MT3lYwljlCvPySx-no4Cc6639EZRICy0kSTEhCgsqXsUbiUsYJqC_LxmGkW